Zertifizierte/-r KI-Manager/-in

mit Zertifikat der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management

Künstliche Intelligenz und Digitale Transformation

in Ihrem Unternehmen wirksam & verantwortungsbewusst umsetzen.

Die Relevanz von Künstlicher Intelligenz (KI) im Mittelstand

Die zunehmend schnellere Entwicklung von KI und ihr Einsatz in Unternehmen verändert Märkte sowie Unternehmensprozesse rasant. Für den Mittelstand bedeutet das: jetzt handeln, um Chancen zu nutzen und Risiken frühzeitig zu begegnen. Um von den Vorteilen des strategischen KI-Einsatzes – wie z. B. gesteigerter Effizienz und Wettbewerbsfähigkeit – zu profitieren, bedarf es spezialisierter Fachkräfte, die KI-Anwendungen strategisch planen und implementieren können. Unser Zertifikatsprogramm zum KI-Manager bzw. zur KI-Managerin vermittelt Ihnen praxisnah die notwendigen Kenntnisse, um den Einsatz von KI in Ihrem Unternehmen systematisch zu gestalten.  Sie lernen,

  • wie Sie Bedarfe für KI im Unternehmen ermitteln,
  • Strategien der Implementierung entwickeln und
  • Projekte vor gesetzlichen Aspekten erfolgreich umsetzen.

Profitieren Sie von fundiertem Wissen unserer Top-Referent/-innen direkt aus der Mittelstands-Praxis und werden Sie zum Treiber der digitalen Transformation in Ihrem Betrieb.

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Zielgruppe

Verantwortliche für die Themen KI und Digitalisierung 

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Nächster Starttermin

03. September 2025

Icon Uhr hellgrau
Dauer

80 Stunden
60 Std. Online-Module, 20 Std. Selbstlernphasen

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Format

Online
Seminare, Selbstlernphasen und Abschlusspräsentation

Icon Zertifizierung hellgrau
ZERTIFIKAT

Hochschule für Finanzwirtschaft und Management

Icon Eurozeichen hellgrau
Investition

2.995,- € (zzgl. MwSt. für Teilnehmende außerhalb der Sparkassen-Finanzgruppe)

Ihr Nutzen

Ihre Vorteile

Informationen

Alle Details zum Zertifikatsprogramm
  • Programm / Inhalt

    Künstliche Intelligenz (KI) als transfomatives Technologie- und Anwendungsfeld

    • Künstliche Intelligenz als vierte digitale Welle
    • Anwendungsfelder künstlicher Intelligenz 

    Säulen des Tätigkeitsfelds: KI-Management als Aufgabe und Prozess

    • Bedarfsermittlung vornehmen
    • KI-Readiness des Unternehmens identifizieren
    • Projekt- und Changemanagement aufsetzen
    • Notwendigkeit des Kompetenzausbaus identifizieren
    • Rechtliche Rahmenbedingungen identifizieren inkl. Datenschutz und Ethik
    • Performance Monitoring & Evaluation definieren
    • KI-Management als interdisziplinäre Aufgabe

    Grundlagen Künstlicher Intelligenz

    • Entwicklungsgeschichte der Künstlichen Intelligenz
    • Grundlegende technologische Verfahren
    • Machine Learning und Generative KI

    Strategischer Wettbewerbsvorteil von Künstlicher Intelligenz

    • Elemente einer KI-Strategie
    • Strategischer und technischer Wettbewerbsvorteil durch KI
    • KI-Strategie-Typen

    Datenmanagement

    • Grundlagen der Datenanalyse
    • Programmiersprachen für Datenanalyse und Machine Learning

    Gesetzliche Grundlagen für den Einsatz von KI

    • EU AI Act als Rechtsrahmen
    • Datenschutz, Betriebsgeheimnisse, Vertragsrecht, KI-Guideline, Markenrechte, Urheberrecht, Nutzungsrecht, Persönlichkeitsrechte
    • Ethische Aspekte: Transparenz, Verzerrungseffekte, Nachhaltigkeit

    Mit der KI kommunizieren: Natürliche Spracheingabe richtig anwenden

    • Prompten als Kulturtechnik des 21. Jahrhunderts inkl. Prompt-Training

    KI-Management als Prozess: Implementierung von KI-Anwendungen

    • Von der Bedarfsermittlung zum zielorientierten Konzept-Outline
    • Projektmanagement
    • Schulung & Kompetenzausbau: KI-Wissens- und Trainingsbedarfe identifizieren und abdecken
    • Compliance und Rechtliches
    • Auswahl und Bewertung von Angebotsformen generativer KI
    • Projektbezogenes Datenmanagement
    • Umsetzung der KI-Roadmap
    • Monitoring und Evaluation

    Der Ausblick: Digitales (Zusammen)Arbeiten im Zeitalter der Künstlichen Intelligenz

    • Integration von Suchmaschinen und generativer KI
    • Integration generativer KI in Standard-Instrumente und Software-Umgebungen für die Inhalteproduktion, die Datenverarbeitung und die Unternehmenskommunikation
    • KI als Querschnittskompetenz in unterschiedlichen Branchen, Tätigkeitsfeldern und Gewerken

    Transferaufgaben zwischen den Modulen zum Reflektieren, Anwenden und Vertiefen.

  • Prüfung

    Das Zertifikatsprogramm wird mit einer Prüfung abgeschlossen. Sie besteht aus einer Konzeptarbeit nebst deren Präsentation und Fachgespräch.

    Vorbereitung der Prüfung (Präsentation):

    • Gliederung der Prüfungspräsentation
    • Beispiele für Prüfungsthemen und die Aufbereitung als Präsentation
    • Prüfungsanforderungen und Bewertungskriterien
    • Repetitorium der Kursinhalte
    • Tipps für die Online-Präsentation (Tools, Gestaltung, roter Faden)

    Mündliche Prüfung:

    • Live-Präsentation (vor allen Teilnehmenden)
    • Einzelbesprechungen und Mitteilungen des individuellen Ergebnisses

    Zertifkat und Abschluss:

    • Nach bestandener Prüfung erhalten die Teilnehmer/-innen ein Zertifikat der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management und sind berechtigt, den Titel „Zertifizierte/r KI-Manager/-in | HFM“ zu tragen.
  • Hinweise

    Nach erfolgreichem Abschluss sind Sie berechtigt, den Titel "Zertifizierte/r KI-Manager/-in | HFM" zu tragen.

    Das Zertifikatsprogramm ist modular aufgebaut und wird in einer idealen Mischung von Online-Veranstaltungen mit Unterstützung von Selbstlernmedien zum Eigenstudium durchgeführt. Es wird mit einer Prüfung und mit Zertifikat der Hochschule für Finanzwirtschaft und Management abgeschlossen.

  • Referent/-innen
    • Astrid Christofori | Freiberufliche Rechtsanwältin, Mediatorin und Dozentin für Urheberrecht, Wettbewerbsrecht und internationales Wirtschaftsrecht
    • Dipl.-Wirt.-Math. Martin Friedrich | Fraunhofer Institut
    • Kai Heddergott | Freier Kommunikationsberater, Dozent, Berater, ehrenamtlicher Vorsitzender der Grimme Online Award Jury

Über das Berufsbild

Aufgaben eines KI-Managers / einer KI-Managerin

Aufgaben und Ziele des KI-Managements

Ein KI-Manager bzw. eine KI-Managerin ist für die Implementierung und Steuerung von Künstlicher Intelligenz (KI) in Unternehmen verantwortlich. Durch den gezielten Einsatz von KI verfolgt er / sie das Ziel, betriebliche Prozesse zu optimieren und Wettbewerbsvorteile zu schaffen. Dafür analysiert er / sie bestehende Systeme auf ihr Transformationspotenzial und entwickelt übergreifende KI-Strategien. Zu den Hauptaufgaben gehört die Evaluierung verschiedener KI-Technologien wie Machine Learning (ML), Bilderkennung, Natural Language Processing (NLP) oder Big-Data-Analyse, um die besten Lösungen für das Unternehmen auszuwählen.
Da der KI-Sektor einem stetigen Wandel unterliegt, ist die kontinuierliche Weiterbildung des eigenen Wissens über technologische Neuerungen eine Kernaufgabe.

Projekt- und Ressourcenmanagement

Für die erfolgreiche Umsetzung von KI-Projekten arbeitet der KI-Manager bzw. die KI-Managerin eng mit Entwicklungsteams zusammen. Er / Sie erstellt Meilensteinpläne, überwacht den Fortschritt und stellt sicher, dass die Zielvorgaben eingehalten werden – auch unter Berücksichtigung des Budgets. Zu den weiteren Aufgaben gehören:

  • Erstellung von Schulungsmaterialien und Handbüchern

  • Durchführung von Mitarbeiterschulungen

  • Sicherstellung, dass alle betroffenen Abteilungen neue Prozesse effizient nutzen können

Keypoints auf einen Blick

  • Projekt- und Ressourcenmanagement
  • Technologieevaluierung und -auswahl
  • Strategische KI-Implementierung
  • Schnittstellenfunktion zwischen Arbeitseinheiten
  • Schulungen und Change Management
  • Kontinuierliche Weiterbildung des eigenen Wissens

Unsere Partner

Die Digitalisierung ist eine der größten und komplexesten Veränderungstreiber unserer Zeit. Nie waren Veränderungen so rasant und haben so starke Auswirkungen auf die Unternehmen und Märkte gehabt. Durch neue Technologien verändern sich Kundenverhalten, Marktpotenziale, Wettbewerbssituationen, Wertschöpfungsketten und Geschäftsmodelle. Eine wirksame Begleitung des Mittelstandes gelingt hier nur durch einen Zusammenschluss starker Partner/-innen und Expert/-innen. Der MittelstandsCampus NRW vernetzt für Sie die wichtigsten regionalen Partner/-innen.  Sie möchten Teil unseres Verbundes sein? Oder haben Fragen zu unsere Arbeit? Vereinbaren Sie einfach einen Termin!

 

Ihre Ansprechpartner

Wir sind für Sie da. Fragen, Anregungen oder Wünsche. Kontaktieren Sie uns gern per Telefon, E-Mail oder natürlich auch über das Formular.
Christian Overhage
Produktmanager
MittelstandsCampus

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